HUNDESCHULE ALTMÜHLTAL k9-manhunters.de
HUNDESCHULE ALTMÜHLTALk9-manhunters.de
Unterwegs mit sechs Hunden und ihren Menschen - so schön, da will man die ganze Welt umarmen!

Ich habe zur Zeit keinen eigenen Hund. Meine Deutsche Dogge, Nicky, ist am 12. Juli 2016 gestorben.

Enriko, unser Rüde, verstarb im November 2010.

Die Vielseitigkeit meiner Einsätze erlaubt es mir in nächster Zeit nicht, einen Welpen zu erziehen.


Ich (geb. 1960) bin mit Hunden aufgewachsen, aber mit Hundeerziehung oder dergleichen hatte ich nullkommanichts am Hut. Hundeausbildung wurde nach meiner Bundeswehrzeit als Zeitsoldat mein Hobby.

Ein schwerer Autounfall zeigte mir aber, wie schnell sich Dinge ändern oder ganz vorbei sein können.

Und so beschloß ich zu Beginn des neuen Jahrtausends, mein Leben ganz den vierbeinigen Freunden zu widmen. Ständige Weiterbildung, Zusammenarbeit mit Tierärzten und Tierkliniken, Kooperation mit den Easy Dogs, der Tierhilfe Kelheim sowie mit Züchtern und Verbänden und damit auch die Beobachtung von Hunden, die in Gruppen leben, bringen mir immer wieder neue Erkenntnisse, die in die Hundeausbildung einfließen.

Weitergehende Ausbildungen, Seminare und kynologische Konferenzen im In- und Ausland, sowie die Tatsache, dass ich meine eigenen Seminare und Vorträge wissenschaftlich erarbeite, haben dazu geführt, daß ich mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum als Ausbilder und Seminar-Trainer eingeladen werde.

 

Ich war einige Jahre einer von zehn europäischen Mantrailing-Trainern der GAK9, einer amerikanischen Organisation, die nach höchsten Standards arbeitet, habe mich dann jedoch davon getrennt, weil meine Eigenständigkeit auch in der Ausbildung zum Tragen kommen soll. Ich bin mit meiner Suchhundestaffel in der Lage, auch taktisches Trailing und Crime-Scene-Processing zu lehren.

Weiterhin bin ich Scent Detection Trainer, also auch spezialisiert auf die Ausbildung von Spürhunden für Spezialaufgaben.
Als Führer der Suchhundestaffel des IHV e.V. habe ich mich entschlossen, auch Spezialausbildungen im Einsatzbereich anzubieten.

 

Mit der Abteilung "Dogadventure" habe ich mir und so manchem Hundebesitzer den Traum vom Abenteuer mit Hund erfüllt - dieser Bereich macht unendlich viel Freude!

Um die Qualität meiner Seminare und der Hundeausbildung immer auf hohem Niveau zu halten, habe ich die Hundeschule 2010 erstmals nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. Seit 2013 ließ ich das Qualitätsmanagement von einem anderen Anbieter prüfen, was aber nicht auf die Arbeit mit Hunden zugeschnitten war. 2014 erfolgte dann durch unseren Weltverband ACW die Anerkennung als Zertfizierungsstelle zur Prüfung des Qualitätsmanagements im Hundebereich nach OCEP 2014.

Anerkannte Zertifizierungsstelle für die Qualitätsnorm OCEP (Organismo de certificación por Criadores y Entrenadors de Perros)

angelehnt an DIN EN ISO 9001 speziell im Hundebereich

Ich bin international anerkannter Zuchtschau- und Leistungsrichter, bestellter Gutachter und Mitglied im Deutschen Gutachter- und Sachverständigenverband sowie zweiter Vorstand des Internationalen Hunde Verbands IHV e.V. und meine Hundeschule ist seit Januar 2010 das offizielle Ausbildungszentrum des IHV. Weiterhin führe ich die Suchhundestaffel des Internationalen Hunde Verbands IHV e.V. (K9-manhunters.de).

Im Januar 2012 ist mein Buch "...dein ist mein ganzes Herz!" erschienen.

Regelmäßig erscheinen in verschiedenen Hundemagazinen Artikel oder Kolumnen von mir zum Thema Hund.
Aktuell schreibe ich gerade mein zweites Buch.

Hier finden Sie uns

Hundeschule Altmühltal

K9-manhunters.de

Ausbildungszentrum des IHV

Tulpenweg 1

92345 Dietfurt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0171 - 49 757 84

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Telefon von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Termine nach Absprache

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Altmühltal